Was macht das IED?
Das IED befasst sich mit der Verbrennung und Vergasung von festen Brennstoffen, Technologien zur zentralen und dezentralen Energieumwandlung, Immissionsschutz, Schadstoffverteilung und -verfrachtung sowie der Simulation des dynamischen Verhaltens und der Regelung von elektrischen Netzen und Kraftwerken.
Das IED ist am 1. Januar 2026 durch eine Umbenennung des Instituts für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK) entstanden. Der neue Name bildet die Forschungsschwerpunkte des Instituts nach der Berufung von Prof. Markus Reinmöller besser ab. Im Zuge der Umbenennung wurde auch die Abteilungsstruktur angepasst.
Arbeitsgebiete
Die Arbeitsgebiete in der Forschung sind:
Thermische Energie- und Stoffwandlung
Kraftwerks- und Netzsysteme
Das Lehrangebot des IED richtet sich an Studierende verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge:
Aktuelles
Ihre Ansprechpartner
Markus Reinmöller
Univ.-Prof. Dr. rer. nat.Institutsleitung
Professor für Thermische Energie- und Stoffwandlung
Hendrik Lens
Univ.-Prof. Dr.-Ing.Institutsleitung
Professor für Kraftwerks- und Netzsysteme